Am 16. Mai 2025 findet in der Alten Heimat ein Treff im Café statt, um den Abschluss der Community Organizing-Arbeit in der Siedling zu feiern und über unsere Arbeit der letzten 12 Jahre und die Zukunft zu informieren.
Am 16.05.2025 von 14:00 bis 18:00 geht es im Rahmen der Woche der Münchner Nachbarschaftstreffs um das, was 2012 gestartet wurde und jetzt erfolgreich seinen Abschluss findet und die ganzen Erfolge und um das was 2025 noch kommt.
Wir hören Berichte von verschiedenen Nachbarn, schauen Fotos an und machen einen Siedlungsspaziergang.
In unserem Café im Kiem-Pauli-Weg 26/30 wird es Kaffee und Kuchen und Brotzeit geben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Gespräche mit Ihnen. Seit dieser Zeit hat sich viel getan. 2018 wurde ein Teil der Gebäude instand-gesetzt, Balkone wurden erneuert und Videogegensprechanlagen für gehörlose Mieterinnen und Mieter eingebaut; ein Teil der Gebäude wurde entfernt und durch 5- und 7-stöckige Gebäude ersetzt.
Allein das Thomas-Wimmer-Haus ist noch „in Arbeit“. Es wird zurzeit abgerissen und neu gebaut – größer und komfortabler.
Die Alte Heimat im Rückblick: Langjährige Erfolge durch Community Organizing
Die „Alte Heimat“ am Kiem-Pauli-Weg in Laim ist eine Stiftungssiedlung von historischer Bedeutung! Sie hat Vorbildfunktion für Gemeinschaftssinn der Bürgerschaft in den Wohnungs-Notzeiten in München, nach dem 2. Weltkrieg. Der Gemeinschaftssinn hat sich seit diesen Jahren erhalten.
Die große Verunsicherung begann 2012. In der Presse wurde der Verdacht berichtet, die Stiftungssiedlung „Alte Heimat“ solle abgerissen werden. Um das zu verhindern bildete sich eine Interessen-Gruppe „AHA-Alte Heimat Arbeitskreis“ zunächst mit dem Ziel den Abriss zu unterbinden.
Mit Unterstützung von REGSAM und „jaz“, dem Jane-Addams-Zentrum e.V., wurde die Mieterschaft befähigt und geschult mit den zuständigen Institutionen und Entscheidungsträgern umzugehen. Die Teilhabe der Mieterschaft am Erhalt und der Umgestaltung der Siedlung wurde nach einem Antrag des AHA an die Bewohnerversammlung Laim und dem Stadtrat beschlossen.

– Grundsteinlegung Alte Heimat 2020
Unsere gemeinsame Arbeit ist getan, das Ziel erreicht. Wir beobachten weiter den Fortschritt und das finale Ergebnis in der Siedlung.
Ein Nachbarschaftstreff wurde etabliert – ein Zentrum für gemeinsame Aktivitäten, Veranstaltungen u.v.m. Auch das Projekt „Wohnen im Viertel“ fand neben dem Treff einen Platz. Die Café-Nachmittage, Kinderbasteln, Fahrräder- und Kleinreparatur sind geschätzte Angebote.