JAZ gewinnt beim Münchner Nachbarschaftspreis 2022 / 2023!

JAZ freut sich, bei der Verleihung des Münchner Nachbarschaftspreises 2022 / 2023 für die Arbeit in der Alten Heimat mit einem der dritten Preise bedacht worden zu sein.

Am 04. Mai 2023 wurde der Alte Heimat Treff zusammen mit dem Alte Heimat Arbeitskreis-AHA und dem Jane Addams Zentrum von der Stiftung Daheim im Viertel angenehm überrascht: Das Projekt „Einladung ins Wohnzimmer“ gewinnt einen der Münchner Nachbarschaftspreise 2022 / 2023!

Aus den 48 eingereichten Münchner Projekten wurden 11 „für ihre vorbildlichen Aktivitäten für gute Nachbarschaften und intakte Stadtviertel ausgezeichnet“. JAZ wurde hier mit einem der 3. Preise gewürdigt, die je mit 2.000 Euro prämiert sind.

Auch Oberbürgermeister Dieter Reiter war zur Preisverleihung ebenfalls anwesend und gab unter anderem das Grußwort.

Ich freue mich, dass sich so viele Menschen für eine gute Nachbarschaft in ihrem Viertel engagieren. Gerade dieses tolle Miteinander macht München ja so liebenswert!

Die Stiftung Daheim im Viertel, die den Preis verliehen hat, hat zum Ziel, das Engagement für lebendige Nachbarschaften, Zusammenhalt und kulturelle Vielfalt in Münchner Stadtvierteln zu fördern.

Im Viertel gedeihen neue Projekte, die auf andere Quartiere in München übertragen werden können. Hier kann man wirken und verändern. Die Stiftung Daheim im Viertel hat genau dies im Fokus. Ihr ist es wichtig, diejenigen zu unterstützen und zu würdigen, die unsere Viertel mit neuen Ideen bereichern, sich kümmern und das Viertel dadurch lebendiger und lebenswerter machen und Gemeinschaften stärken.

JAZ freut sich sehr, mit dem Preis gewürdigt worden zu sein. Die Anerkennung für unsere Arbeit ist motivierend und mit den 2000 Euro Preisgeld können die Aktivitäten im Café weiter vorangetrieben werden.

Auch der Münchner Wochenanzeiger berichtet in der Rubrik „Laim“ über den Erfolg von JAZ bei der Preisverleihung sowie das positive Wirken auf die Mitbestimmungsrechte, den Zusammenhalt und das Entwickeln sozialer Strukturen in der „Alten Heimat“.

Ein Übersicht aller weiteren Preisgewinner finden sich auf der Seite des Münchner Nachbarschaftspreises 2022 / 2023.