Zeitschrift: „Neue alte Heimat“ von den Studierenden der KSH München

Im Zuge eines Wochenendseminars von JAZ bekam die „Alte Heimat“ Besuch von Studierenden der Katholischen Stiftungshochschule München, die sich über sozial-gerechtes Wohnen und das Engagement von JAZ und dem Alte Heimat Arbeitskreis (AHA) informieren wollten.

Als kleines Dankeschön veröffentlichten die Studenten daraufhin die Zeitschrift „Neue alte Heimat„, in denen sie ihre Erfahrungen zusammenfassen.

„Während des Seminars hatten wir die Gelegenheit, von erfahrenen Organisatoren wie Hester Butterfield und Constanze Ziegler zu lernen, uns mit den Mitorganisator*innen wie Herr Tuan und dem Alte Heimat Arbeitskreis (AHA) auszutauschen und an praktischen Übungen teilzunehmen, die uns einen tieferen Einblick in die Arbeit vor Ort gaben.“

Reflektierend über ihre Erkenntnisse heben die Studenten hervor, „wie wichtig die Gemeinwesenarbeit in unserer schnelllebigen Gesellschaft ist„. Die Zusammenarbeit mit Sozialpädagog:innen und Bewohner:innen erfolge dabei immer „auf Augenhöhe und in einem ständigen Austausch.“

Wir konnten einen äußerst positiven Eindruck von der „Alten Heimat“ gewinnen und sind der Überzeugung, dass eine derartige Initiative noch mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung innerhalb der Kommunalpolitik erlangen sollte, um auch zukünftigen Verbesserungsbedarf gewährleisten zu können und damit das schöne Miteinander nicht verloren geht.

Die komplette Zeitschrift finden Sie als PDF hier zum Download.

Desweiteren haben die Stundenten auch eine Befragung der Anwohner des Thomas-Wimmer-Hauses über ihre Ängste und Sorgen zum anstehenden Umzug und Neubau durchgeführt. Die Präsentation dazu finden Sie hier.